Woran erkennt man Romance Scammer bzw. Liebesbetrüger?

Es ist eine Nachricht, die das ganze Leben verändert und nicht selten den Weg in den Ruin oder Schlimmeres ebnet. Besonders ältere Frauen fallen immer häufiger auf Romance Sammer rein und verlieren dabei alles – manche sogar ihr Leben. Aber was hat es mit dem virtuellen Heiratsschwindel auf sich und wie kann man sich vor der Betrugsmasche schützen?

Sei es in den sozialen Medien oder auf Dating-Plattformen, heutzutage besteht überall die Gefahr, auf Personen mit betrügerischen Absichten zu treffen. Wir denken zwar, uns könnte so etwas niemals passieren, aber für das Empfangen von Komplimenten sind wir doch alle offen. Und genau dort setzen Romance Scammer an. Sie nutzen den emotionalen Weg, um sich das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen und gehen dabei äußerst geschickt vor.

Was ist Romance Scamming?

Romance Scamming bedeutet übersetzt Liebesschwindel. Daraus könnte man schließen, dass die Scammer vorzugsweise auf Dating-Plattformen unterwegs sind. Dabei haben sie sich mittlerweile auf sämtliche Plattformen im Internet ausgebreitet. Ob auf Facebook oder Instagram, überall besteht die Gefahr, auf sie zu treffen.

Oft steckt dahinter eine organisierte Bandenkriminalität, die von Ghana oder Nigeria aus betrieben wird. Das bedeutet, die Täter sitzen im Ausland und haben zu keiner Zeit physischen Kontakt zu den Betroffenen. Gefälschte Bilder, leere Versprechungen und die Einsamkeit von Menschen schamlos ausnutzen – genau das ist das Steppenpferd dieser Personen.

Was ist eigentlich Romance-Scamming?

Wie gehen Romance Scammer vor?

Die Betrüger erstellen sich auf Dating-Plattformen und in anderen sozialen Netzwerken Fake-Profile, die im ersten Moment blanko bleiben. Mit einem unscheinbaren Profil gehen sie online auf die Suche nach einsamen Menschen und studieren diese regelrecht anhand vorhandener Profilinformationen. Welche Hobbies hat die Person? Welches ist ihr Lieblingsreiseziel? Diese und andere Informationen werden zusammengetragen. Vielleicht lässt sich sogar noch eine Information zum bevorzugten Typ Mann besorgen.

All diese Infos werden genutzt, um ein Profil zu erstellen, dem das potenzielle Opfer nicht widerstehen kann. Mit Fake-Bildern verleihen sie dem Profil dann noch ein Gesicht, bei dem die Auserwählte glatt dahinschmelzt.

Die Kontaktaufnahme verläuft ganz harmlos

Romance Scammer sind äußerst geschickt darin, ihr Gegenüber zu täuschen. Die Kontaktaufnahme wirkt oft sogar sehr schüchtern und zurückhaltend. Sie wissen genau, wie sie vorgehen müssen, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Während man das Gefühl hat, man würde sie langsam aus der Reserve locken, kontrollieren sie die komplette Kommunikation auf manipulative Art und Weise.

Sie mimen den idealen Partner, sind verständnisvoll und scheinen immer ganz genau zu wissen, was man lesen möchte. Grund dafür sind ihre Recherchen, die sie auf diverse Arten betreiben. Sie durchforsten das Internet nach allen Internetpräsenzen einer Person und tragen alles Wissenswerte zusammen.

Dadurch haben Opfer schon nach kurzer Zeit das Gefühl, verstanden und vor allem geschätzt zu werden. Etwas, was gerade ältere Frauen zu einer leichten Beute für Romance Scammer macht. Meistens suchen sie deshalb gezielt nach Seniorinnen, die ganz nebenbei gut betucht sind.

Das klassische Beuteschema beim Romance Scamming

Am meisten sind Frauen gefährdet, die schon über Jahre allein sind. Bei ihnen hat sich im Laufe der Zeit eine Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit angestaut, die sie im Alltag vielleicht niemals zugeben würden. Wer denkt, dass reife Singles sich online nicht nach Liebe sehnen, sollte sich diese Altersgruppen beim Online-Dating genauer ansehen. Dort lässt sich deutlich erkennen, dass auch die Gruppe Ü 50 vertreten ist.

Einsame und vermögende Damen sind für Romance Scammer so etwas wie ein Jackpot. Sie nutzen die Einsamkeit der Frauen und wissen genau, wie sie sie um den Finger wickeln müssen.

Ein Beispielsszenario:

Margarete M. ist seit ein paar Jahren Witwe und sucht mit Anfang 60 eine neue Liebe. Die meisten Nachrichten auf Dating Plattformen stammen von Männern, die schon bei der Kontaktaufnahme abschreckend wirken. Oder es sind junge Kerle, die nur auf das Vergnügen mit einer reifen Dame aus sind.

Eines Abends loggt sie sich auf Facebook ein und hat eine Nachricht. Ein gutaussehender Herr in den 60igern hat ihr geschrieben. Seine Nachricht unterscheidet sich von denen, die sie auf Dating-Seiten erhält und ist eine willkommene Abwechslung. Der Kontakt beginnt und schon nach kurzer Zeit freut sie sich über jede neue Nachricht. Endlich hat sie jemanden, der sie auf mehreren Ebenen anspricht und dem sie langsam vertraut.

Die sonst vorsichtige Seniorin fühlt sich während des Austauschs wieder wie knackige 20 und begehrt. So formuliert sie auch die Nachrichten an den Mann, der angeblich Architekt ist und sich sehr für sie interessiert.

Ab diesem Moment befindet sich Margarete in der Falle…

Das Opfer verfällt dem Romance Scammer

Love Scammer machen sich die Einsamkeit ihrer Opfer zunutze und geben ihnen das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Die Frauen erhalten die Aufmerksamkeit, die sie im Alltag vermissen und die sie vielleicht schon längst abgeschrieben haben. In ihren Augen ist der Betrüger der Samariter auf dem weißen Pferd.

Bis hier hin könnte man denken, es sei nur ein Spiel mit den Emotionen. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem der Love Scammer den finanziellen Aspekt ins Spiel bringt. Aufgrund eines Bankirrtums ist das eigene Vermögen derzeit nicht verfügbar, aber die Steuerzahlung fällig.

Der Architekt aus unserem Beispiel hat Magarete schon so weit, dass er sie nicht einmal bitten muss, ihm auszuhelfen. Sobald er von der Misere berichtet, fragt sie automatisch nach der Summe, mit der sie ihn unterstützen soll.

Das macht Love Scamming so gefährlich

Es gibt viele Faktoren, die an dieser Betrugsmasche einfach nur absurd sind. Schon allein die Tatsache, die Einsamkeit anderer Menschen auszunutzen, um sich zu bereichern, ist niveaulos. Ein anderer Aspekt ist der Schaden, der neben dem Finanziellen auftreten kann. Nicht nur, dass es Frauen gibt, die sich durch diese Form der Abzocke in den Ruin getrieben haben.

Es gibt auch Fälle, in denen die Opfer seelisch so am Ende waren, dass sie Suizid begannen haben. Frauen, die bis zum Tag dieser Nachricht ein vielleicht einsames, aber ganz gewöhnliches Leben geführt haben.

Die Täter sind dabei oft nur schwer ausfindig zu machen. Sie agieren erstens aus dem Ausland und zweitens nutzen sie verschiedene VPN-Server, um ihren Standpunkt zu verschlüsseln. Viele Hinweise deuten allerdings darauf hin, dass ein Großteil dieser Aktivitäten aus Ghana und Nigeria stammen.

Sich vor Love Scammern schützen – so funktioniert es

Nachdem wir nun wissen, wie diese Betrüger vorgehen und wer ihrem Beuteschema entspricht, geht es nun darum, sie zu entlarven.

So geschickt sich die Love Scammer auch anstellen, ganz lückenlos sind ihre Schwindel nie. Der erste Punkt, der Anlass zum Zweifeln gibt, ist schon allein die Kontaktaufnahme. In der heutigen Zeit sollte man online neuen Kontakten immer mit einer gewissen Skepsis gegenübertreten.

Die Person scheint nahezu perfekt zu sein und überhäuft einen mit den schönsten Komplimenten? Entweder ist die Person extrem verzweifelt oder es könnte sich um eine Betrugsmasche handeln. Warum sollte einem eine Person sonst den ganzen Tag Honig um den Mund schmieren?

Die Rückwärtssuche bei Bildern nutzen

Love Scammer laden in der Regel nicht ihre eigenen Fotos hoch. Sie bedienen sich auf den Profilen anderer Personen im Internet und laden sich sämtliche Bilder herunter. So haben sie immer welche parat, wenn man nach einem spontanen Bild fragt. Mit der Rückwärtssuche lässt sich schnell herausfinden, ob es sich bei der Person auf den Bildern nicht doch um einen Schwindel handelt.


Keine Chance auf Videoanrufe bei Romance Scammer

Romance Scammer finden immer eine Ausrede, um einen Videoanruf zu vermeiden. Sei es der zu schlechte Empfang oder eine unpassende Situation. Egal, wann man sie nach einem Call per Cam fragt, es ist nie der richtige Zeitpunkt. Startet man dennoch einen Versuch, wird dieser dreist abgelehnt.

Reich und Arm zugleich?

Viele Betrüger gaukeln vor, selbst steinreich zu sein. Aber aus irgendeinem Grund haben sie aktuell keinen Zugriff auf ihr Vermögen. Sei es der Diebstahl der Kreditkarte, der zur Sperrung des Kontos geführt hat oder ein anderer kurioser Grund. Spätestens bei der Frage nach Geld sollten alle Alarmglocken hellauf läuten.

Sind die Opfer so leichtgläubig? Warum fällt man auf Romance Scammer rein?

Die Opfer von Love Scammern finden sich in verschiedenen Schichten der Gesellschaft wieder. Viele von ihnen sind definitiv nicht auf den Kopf gefallen und in anderen Lebenslagen immer bedacht. Die Betrüger nutzen allerdings eine Schwäche, die jeder Mensch hat. Die Sehnsucht nach Aufmerksamkeit und dem Gefühl, geliebt zu werden.

Sie sind so geschickt darin, eine emotionale Bindung aufzubauen, dass einige ihrer Opfer kaum wiederzuerkennen sind. Sie schaffen es, dass sich Frauen emotional und sozial komplett abschotten und für niemand anderen mehr zugänglich sind. In Sachen Manipulation sind es wahre Experten und genau das macht sie so gefährlich. Sie schaffen es, aus einer gebildeten und pfiffigen Dame eine emotionale Sklavin zu machen. Eine Frau, die selbst ihr letztes Hemd geben würde, um dem Traumprinzen zu helfen.

Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Der finanzielle Schaden, der durch Love Scamming entsteht, ist die eine Sache. Schlimm genug, dass es Frauen gibt, die durch diese Betrugsmasche fast ihr ganzes Vermögen verloren haben. Eine andere Sache ist allerdings der emotionale Schaden, der dadurch entstehen kann.

Nicht nur, dass sich die Opfer emotional ausgenutzt fühlen. Viele schämen sich so sehr dafür, auf diese Masche reingefallen zu sein, dass sie damit nicht leben können. Kaum haben sie wieder Hoffnung, wird diese auf einen Schlag zunichte gemacht und ihnen so gut wie alles genommen. So soll es auch schon Fälle gegeben haben, in denen Love Scamming mit dem Suizid der Betroffenen endete.